Die Transtalk - Themen und Gruppenabende


Unsere Philosophie:

Unsere Transgender Gruppe auch Themenabend oder Gruppenabend genannt ist der Teil des Transtalk Karlsruhe, der sich  mit den ernsthaften Fragen und Problemen rund um das Thema Transidentität beschäftigt.
Unser Themenspektrum ist recht bereit angelegt und umfasst sowohl transsexuell spezifische Fragen als auch Fragen, die alle Transgender Gruppierungen betreffen können.

Unsere Philosophie ist ein ganz deutliches Zeichen:
Gemeinsamkeiten  statt Abgrenzung unter den Transgender Gruppierungen zu suchen.
Nur gemeinsam sind wir stark !

Uns ist es egal, ob Du  transsexuell bist, oder lediglich  das dringende oder zeitweise  Bedürfnis hast, in der äußeren Erscheinung des anderen Geschlecht zu leben. Oftmals sind die Ursprünge und die Motive für beides nicht ganz eindeutig zuzuordnen. Viele Transsexuelle haben einmal als sog. Transvestit angefangen, bis sie festgestellt haben, dass bei Ihnen da noch mehr ist als nur das reine stylen im anderen Geschlecht.

Bei uns zählt einfach nur der Mensch mit seinen Fragen und Problemen.
Wir möchten  eine  Anlaufstelle und Informationsquelle aller Menschen und deren Familienangehörigen sowie Partner sein.
Wo der Einzelne steht, ob er sich zunächst nur  einmal informieren möchte, in seiner Geschlechterrolle unsicher ist oder dringende  Hilfe benötigt, für alle wollen wir da sein.
Wir wollen helfen, Hilfe vermitteln und in schwierigen Situationen Beistand bieten.
Wir wollen den Einzelnen aus seiner oft vorhandenen Isolation herausholen. Es gibt mehr Transgender in Deutschland als viele Menschen glauben!

Dabei geht der Transtalk Karlsruhe völlig neue Wege.
Die Zeiten und die Gesellschaft ändern sich und somit auch die Anforderungen an eine zeitgemäße Gruppentätigkeit. Andere Zeiten erfordern eben neue Wege und Stillstand ist Rückschritt.
Der Transtalk Karlsruhe ist bereit, sich ständig an neue Gegebenheiten anzupassen und neue Wege zu gehen.
Neben unseren ernsthaften Themen und Infoveranstaltungen  soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Wir integrieren ganz bewusst unsere Gruppenabende in das gesellige Transgender Treffen des Transtalk Karlsruhe. Hier hat jeder Besucher die Möglichkeit in einem gehobenen Ambiente eines 4 Sterne Hotels mit anderen Gleichgesinnten ganz unverkrampft ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen oder gar Freunde zu finden.

Auf unserem geselligen Treffen önnen wir in einer ganz anderen Umgebung die Alltagssorgen für ein paar Stunden vergessen. Diese Möglichkeit ist viel wichtiger als vielen von uns bewusst ist.

Wir sind überregional auf den Südwestdeutschen Raum ausgerichtet.
Zu unseren Besuchern zählen sowohl Transmänner als auch Transfrauen mit ihren Identitätsproblemen.
Wie haben auch viele Paare in unserem Kreis dabei.

Unsere Ziele:

  • Das Erscheinungsbild von Transsexualität bei Frauen und Männern

  • Das Ansehen von Transgendern in der Gesellschaft verbessern, damit wir hoffähig werden

  • Öffentlichkeitsarbeit, damit die Gesellschaft mehr über Transgender erfährt

  • Adressen von qualifizierten Ärzten, Therapeuten, Anwälten und Gutachtern sowie anderen Fachleuten und Organisationen

  • Informationen Behandlungsmethoden

  • Kontaktadressen zu anderen Transgender Gruppierungen

  • Vorträge, Diskussionsrunden und Erfahrungsaustausch untereinander

  • Wir laden immer die besten Fachkräfte und Referenten zu den einzelnen Themen ein

  • Einzelberatungen durch erfahrene Gruppenmitglieder


Letzte Änderung am 19.03.07